Monat: Dezember 2009

  • Mineralien

    Mineralien

    Normalerweise nicht meine Welt, aber ich habe jemandem eine Freude damit gemacht. Fragt nicht was das alles ist – ich weiß nur von „Mineralien“…

  • Erster Lampentest

    Erster Lampentest

    Ein weiteres Hobby neben der Photographie ist das Radfahren und da es 2009 endlich mal wieder ein neues Mountainbike gab, nahm ich die Gelegenheit wahr und begann eine Fahrradlampe zu bauen. Die Elektronik (bereits ziemlich komplett) der Lampe besteht aus je 2 Einheiten LED Platine, Treiber und Mikrocontroller für die Helligkeitsregelung. Dazu noch ein leistungsstarker…

  • NP-E3 Akku-Umbau

    NP-E3 Akku-Umbau

    Vom berüchtigten „Memoryeffekt“ bei Akkus hat ja schon fast jeder gehört. Was weniger bekannt ist, dass Akkus auch eine sogenannte Selbstentladung haben. Diese ist je nach Akkutechnologie unterschiedlich.Ich möchte hier aber nicht über LiIon/NiMH oder ähnliche Akkutypen philosophieren – das gibt es zB unter http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm sehr viel umfangreicher. Meine Kameras sind eher altertümlich und somit…

  • Workshop bei Daniel

    Workshop bei Daniel

    Letztens durfte ich bei einem kleinen privat organisierten Workshop mit Daniel Mangatter teilnehmen. Bei Wolfgang im Studio haben sich ausserdem noch Stefan und Thomas. Die Stimmung war locker und als die Models eingetrudelt sind, ging es auch schon los. Mir ging es hauptsächlich darum, die Lichtsetzung einmal zu sehen aber natürlich photographiert man zwischendurch auch…

  • Herbst 2009

    Herbst 2009

    Es ist zwar schon ein wenig länger her, aber trotzdem immer noch vorzeigbar. War leider etwas kalt und das Model hat sich einen Schnupfen eingefangen aber sie hat sich tapfer geschlagen.