Kategorie: analytics

  • Verschlussgeschwindigkeit, Super-Sync und Fernauslöser

    Verschlussgeschwindigkeit, Super-Sync und Fernauslöser

    Neulich hatte ich eine interessante Unterhaltung mit Tilo Gockel von www.fotopraxis.net über Messmethoden zur Bestimmung der Verschlusslaufzeit im Hinblick auf die Blitztechnik Super-Sync. Da sich die Verschlussgeschwindigkeit nicht direkt messen lässt, mussten wir einiges Hirnen bis wir zu einer brauchbaren Messmethode gekommen sind. Interessant war hierbei natürlich vor allem die Zeit die der Verschluss im…

  • Akkutausch beim Blei Porty von Hensel

    Akkutausch beim Blei Porty von Hensel

    Vor zwei Wochen hatte ich meinen guten alten Hensel Porty mit Bleiakkus wieder einmal in Betrieb genommen und wollte ein paar Bilder damit machen. Leider musste ich feststellen, dass beide Akkus des Portys defekt waren.Nach 5 bzw 8 Jahren haben diese Akkus allerdings auch ihre Lebensdauer erreicht. Da ich neugierigerweise die Akkuschublade schon einmal aufgeschraubt…

  • Mysterium Auslöseverzögerung

    Beim Testen einer selbstgebauten Laserlichtschranke zum Auslösen meiner Kamera ist mir aufgefallen, dass es bei den Testbildern keine große Unterschiede zwischen einer eingestellten Verzögerungszeit von 1ms oder 10ms gibt. Ursache ist die Auslöseverzögerung der Kamera. Diese ist im Vergleich zu 1ms relativ lang. Die blaue Linie ist das Triggersignal wie es für die Kamera am…

  • Dem E-TTL Messblitz auf der Spur

    In einem Forum kam die Frage auf, warum ein mittels simplem optischen slave-Auslöser ohne Vorblitzunterdrückung an einem Canon Speedlite 540EZ (also nicht E-TTL fähig) dennoch problemlos in dem E-TTL Umfeld funktioniert.Also ein E-TTL Blitz auf der Kamera und der Slaveblitz nur gesteuert über einen optischen Sensor der den Blitz ohne sämtliche Automatik einfach mitblitzen lässt.…

  • 2,4GHz Funkkamera

    Wie angenehm es ist, Signale per Funk übertragen zu können muss wohl nicht näher erläutert werden.Dies hatte ich mir auch gedacht als ich ein kleines Funkkamerasystem auf 2,4GHz Basis im Internet bestellt hatte. Aufgrund des doch sehr geringen Preises hatte ich nicht die höchsten Erwartungen.Doch bei der Inbetriebnahme wurde mir dann der Spaß schon ein…

  • Abbrenndauer von Studioblitzen

    Schon seit längerem schwirrte die Idee in meinem Kopf herum, meine Blitze einmal auf ganz andere Art auszumessen… Wie hell die Blitze sind, ist ja leicht mit einem Blitzbelichtungsmesser heraus zu finden – das wäre also zu einfach. Was mich diesmal interessiert hat, war die Abbrenndauer. Für dieses Vorhaben musste erst noch eine kleine Messschaltung…

  • Erster Lampentest

    Erster Lampentest

    Ein weiteres Hobby neben der Photographie ist das Radfahren und da es 2009 endlich mal wieder ein neues Mountainbike gab, nahm ich die Gelegenheit wahr und begann eine Fahrradlampe zu bauen. Die Elektronik (bereits ziemlich komplett) der Lampe besteht aus je 2 Einheiten LED Platine, Treiber und Mikrocontroller für die Helligkeitsregelung. Dazu noch ein leistungsstarker…