Tag: 1. Januar 2012

  • Dem E-TTL Messblitz auf der Spur

    In einem Forum kam die Frage auf, warum ein mittels simplem optischen slave-Auslöser ohne Vorblitzunterdrückung an einem Canon Speedlite 540EZ (also nicht E-TTL fähig) dennoch problemlos in dem E-TTL Umfeld funktioniert.Also ein E-TTL Blitz auf der Kamera und der Slaveblitz nur gesteuert über einen optischen Sensor der den Blitz ohne sämtliche Automatik einfach mitblitzen lässt.…

  • Vogesen 2011

    Vogesen 2011

    Letztes Jahr (haha) war ich ein bisschen in den Vogesen unterwegs und dort ging es dann natürlich auch auf den „Grand Ballon“ – mit 1424m der höchste Berg der Vogesen.Der Aufstieg ist relativ kurz, aber die Strecke „links herum“ grob geschottert was ein wenig Kraftraubend. Hier ist die Route „rechts herum“ empfehlenswerter. Dieser Weg ist…