Novoflex Classic Ball 5 Anpassung

Ich nutze seit langer Zeit einen Novoflex Classic Ball 5 Kugelkopf auf meinem Stativ. Im laufe der Jahre hat er mich nie im Stich gelassen – auch wenn er so manchen bösen Schlag und ähnliche Grausamkeiten einstecken durfte.

Da die Garantiezeit schon lange vorbei ist und ich ein technisch interessierter Mensch bin, dachte ich mir: „Guckst du mal was das Ding so undokumentiertes kann.“ Also einen Schraubendreher geschnappt und diese kleine Kreuzschlitzschraube in dem Plastikgriff für die Friktionseinstellung aufgeschraubt.

Nun kann man den Ring komplett abnehmen (hier extra fürs Photo) oder einfach ein wenig hochschieben. Vorsicht beim aufbiegen – nicht dass der Ring bricht!
Was jetzt sichtbar wurde, sind 8 Bohrungen mit Gewinde. Standardmäßig sitzt eine kleine Schraube in der 6. Bohrung von links.
Wenn man diese Schraube weiter nach rechts versetzt, wird die Vorbremsung schwächer und beim Versetzen nach links wird diese stärker.
Da mir die Vorbremsung selbst bei Stufe 5 noch ein wenig zu schwach war, versetzte ich diese Schraube um 2 nach links.
In die Aussparung am Einstellring (im oberen Photo unten sichtbar) muss diese Schraube nun hineinpassen. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt die Schraube einmal an den Rechts- oder Linksanschlag und kann dann nicht mehr mittels Ring verstellt werden (was dann wieder aufschrauben heisst).
Jetzt ist die Vorbremsung perfekt für mich angepasst und die Kamera kippt nicht mehr um, auch wenn ein etwas schwereres Objektiv an der Kamera hängt.

Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: