Leuchtstab Projekt und Langzeitbelichtung

Ein schon vollendetes Bastelprojekt habe ich vergessen hier im Blog zu veröffentlichen.
Ein Leuchtstab für „Lightpainting“ mittels Langzeitbelichtungen.

Als Leuchtmittel diente eine ca. 5m lange RGB-LED Leiste wie man sie mittlerweile in jedem Baumarkt finden kann. Als Träger für die selbstklebende LED Leiste kam ein 40mm Abflussrohr zum Einsatz.
Darauf wurde die LED-Leiste in 4 Bahnen nebeneinander verklebt. Die gesamte Ansteuerelektronik und die notwendige Stromversorgung mittels Akkus fanden im inneren des Rohres ihren Platz. Mit dem 3D Drucker wurden die Endstücke und auch Abstandshalter im Inneren des Rohres gedruckt. Ebenso dann die Verbindung zu einem kugelgelagerten Griff um das Rohr rotieren lassen zu können.
Für eine möglichst gleichmäßige Rotation mussten die Akkus (es kommen 4 LiFePo4 Rundzellen zum Einsatz = ca. 12V Betriebsspannung) und die Elektronik exakt positioniert werden und auch so verbleiben – daher die Abstandshalter.
In einer der Endkappen sind Ein/Ausschalter und ein Betriebsmodus Umschalter untergebracht, in der Anderen die Ladebuchsen für die Akkus inklusive Balanceranschlüsse.
Um auch während der Rotation Farben ändern zu können oder das Licht an bzw. ausschalten zu können wurde in der Achse des Kugellagers der Infrarotempfänger durchgeführt. Die Fernbedienung am Griff wurde derart modifiziert, dass der An/Ausschalter auf einen externen Taster gelegt wurde und die Infrarot LED nun direkt in die Achse des Kugellagers leuchtet. Somit kann der Leuchstab während der Rotation problemlos bedient werden ohne Kabelgewirr zu produzieren.

Und hier die Ergebnisse:


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter: